Am 19. Oktober erhielt das Dorf Văleni aus Cahul im Rahmen der 25. Generalversammlung der Welttourismusorganisation (UNWTO) die Auszeichnung „Beste Tourismusdörfer“ 2023. Bei dem in Usbekistan veranstalteten internationalen Wettbewerb hätten sich 260 Ortschaften aus 60 Ländern angemeldet, schreibt das Kulturministerium in einer Pressemitteilung.
Die Auswahl basierte auf einer Bewertung von Ressourcen und Initiativen in neun Bereichen, die die drei Säulen der nachhaltigen Entwicklung abdecken: Wirtschaft, Soziales und Umwelt.
„Diese Auszeichnung ehrt uns und ist ein Beweis für das große touristische Potenzial unseres Landes. Die Anerkennung des Dorfes Văleni in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb unterstützt die Authentizität, Traditionen und Gastfreundschaft der lokalen Gemeinschaften und stimuliert die Entwicklung des ländlichen Tourismus in unserem Land“, sagte Kulturminister Sergiu Prodan.
Das Dorf Văleni stach auch international hervor, dank der Teilnahme von Vălenis Großmutter mit „Zdob și Zdub“ am Eurovision Song Contest 2006.
Den Originalartikel können Sie hier lesen.